Neotion Digitalreceiver Satellitenreceiver  Nbox 501S

Reparaturtipps zum Fehler: Brummen und Summen Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  04:55:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Neotion Nbox 501S --- Brummen und Summen Netzteil

BID = 815773

DohrSteven

Stammposter

Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Brummen und Summen Netzteil
Hersteller : Neotion
Gerätetyp : Nbox 501S
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen,

ich haben den Sat-Receiver NBox 501 S. Dieser Brummt und Summt nach dem stecken des Netzteils.

Ich glaube das kommt von der Spule.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Steven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815807

Mr.Ed

Moderator

Die 3 Drosselspulen werden da wohl kaum summen, da brummt eher der Übertrager oder der Netzfilter.
Ursache könnte ein trockener Netzelko sein.
Das Foto ist leider unbrauchbar. Gibt es das auch in scharf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 815852

DohrSteven

Stammposter

Danke für die superschnelle Antwort.

Hier nochmal ein anderes Bild.

Gruß Steven

BID = 816661

DohrSteven

Stammposter

Was denkt ihr Welcher Elko das sein könnte?

Gruß Steven

BID = 816670

Mr.Ed

Moderator

Immer noch der Netzelko...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 816704

DohrSteven

Stammposter

Du meinst der große mit 47µF?

Gruß Steven

BID = 816742

Mr.Ed

Moderator

Die Werte kann man auf den Bildern nicht erkennen, 47µF kommen aber hin bei einem kleinen Netzteil. Der dürfte dann 400V Spannungsfestigkeit haben.
Wenn der defekt ist, brummt bzw. rasselt das Netzteil mit 100Hz. Lange hält das Netzteil das aber nicht aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408414   Heute : 396    Gestern : 7797    Online : 246        27.11.2024    4:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 285 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.167387008667